Ommersheim 2011

Saarbrücker Zeitung vom 25.10.11

"Ein bunter Strauß Melodien"

Am vergangenen Samstagabend überzeugten der Chor „Lie(d)schatten“, der Chor 98 und der Gemischte Chor ihr Publikum in der Saarpfalzhalle in Ommersheim. Die Chorgemeinschaft 1860 hatte zu diesem Konzert eingeladen. Zu hören waren Titel wie „Bei mir biste scheen“ oder „Solange man Träume noch leben kann“.

Ommersheim. Denkt man an die Musik, die für die jeweiligen Länder der Welt als typisch erscheint, so kommen einem zahlreiche Titel in den Sinn. Doch auch die Musik selbst ist eine eigene Welt. Diese bunte Vielfalt offenbarte das Chorkonzert, welches die Chorgemeinschaft 1860 Ommersheim am Samstagabend in der Saarpfalzhalle veranstaltete.

Höhepunkt des mehr als zweistündigen Konzertabends war der Chor Lie(d)schatten – taktvoll aus Illingen (Leitung: Susanne Thewes).

Die sieben Frauen zogen das Publikum magisch in ihren Bann. Beim Titel „Gabriella’s Song“ aus dem populären Kinofilm „Wie im Himmel“, kann man in Sachen Beliebtheit wenig falsch machen. Doch die Sängerinnen trafen beim schwedischen Filmsong gleich den Publikumsnerv. Weg aus Skandinavien und hin zu den USA der 30er: „Bei mir biste scheen“ sorgte angesichts präziser Töne, guten Klangvolumens von „Lie(d)schatten“ und dem Solo von Susanne Thewes für Stimmung zum Mitwippen.

Auch in Afrika machte die Gesangstruppe Station: „Babethandaza“ – „Wie Mama betet“ gab gesangliche Einblicke in die Welt der Zulu. Spaß beim Singen haben die Lie(d)schatten. Aber ihnen ist auch die Freude an der Präsentation zu eigen: Bei „Im bayrischen Wald“ zog man Schürzen an, auf die Dirndl mit Maßkrügen gedruckt waren. Beim zweiten Teil war pink die dominierende Farbe der Gruppe.

Und dann wurde eines schnell deutlich: Soul, das ist die große Stärke des Chores „Queen of Soul“, kommt an. Das Medley, passend angereicht mit einem Thewes-Solo und der dazugehörigen Rockröhrenstimme, sorgte für großen Genuss, bei dem man schnell in Stimmung kam.

...

von SZ-Mitarbeiter Jörg Martin

Nächster Termin

November 2019
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
       

20:00 Saarbrücken, Breite 63 – Mitwirkung im Rahmen der Abschlussveranstaltung zum Frauenthemenmonat 2019