presse

 
Chor an der Saar 1/2019
"Neujahrskonzert 2019"
Konzert vom 21. Januar  2019
Neujahrskonzert Saarl. Chorverband
Zum Finale zauberte dann Li(e)dschatten ausgelassene Stimmung in den bigEppel.
Das Gesangsensemble wurde vor rund 15 Jahren von seiner Leiterin, der Sängerin und Gesangspädagogin Susanne Thewes, ins Leben gerufen (www.liedschatten-taktvoll.de).
mehr...

Saarbrücker Zeitung 22.10.15
"Gemeinsames Konzert mit dem Gospelchor Habari Njema"
Konzert vom 18. Oktober 2015
Chöre vermitteln gemeinsam Freude an Musik und am Singen
„Internationaler ging es kaum. Für das Konzert in der evangelischen Kirche hatten Habari Njema und Liedschatten nicht nur europäische Songs, sondern auch südamerikanische und vor allem afrikanische Rhythmen vorbereitet. Keine typischen Kirchenlieder, sondern vor allem Songs mit christlichem Hintergrund, die die Menschen einander näher bringen sollten, standen auf dem Programm. Die Verbindung der beiden Chöre sei „die absolut perfekte Mischung“, meint Günther Laqué aus Saabrücken.
mehr...

Saarbrücker Zeitung 17.07.15
"Tage wie diese gibts nicht viele"
Konzert vom 12. Juli 2015
Gelungenes Gemeinschaftskonzert von Kolbe-Singers und Liedschatten in Heiligenwald
„Mezzomix in Hol(l)ywood“ lautete das Thema am Sonntag im Heiligenwalder Bürgerhaus. Trotz „Konkurrenzveranstaltungen“ war das Konzert der Kolbe-Singers gemeinsam mit Liedschatten gut besucht.
Von SZ-Mitarbeiterin Anika Meyer
mehr...

Saarbrücker Zeitung 26.08.14
"Musikalische Reise ins Mittelalter"
Konzert vom 24. August 2014
Frauenchor Li(e)dschatten gestaltet Konzert in der Reihe „Sommer, Sonne, Ottweiler”
Das letzte Konzert der Reihe „Sommer, Sonne, Ottweiler“ hat der Frauenchor Li(e)dschatten aus Illingen gestaltet. Im Biergarten des Cafés und Bistros Zwinger präsentierten sie mittelalterliche Klänge.
Von SZ-Mitarbeiterin Anika Meyer
mehr...

Saarbrücker Zeitung 23.04.13
"Musikalische Reise rund um den Erdball"
Konzert vom 20. April 2013
Eppelborn. Strenge Geschlechtertrennung herrschte am Samstagabend auf der Bühne des Big Eppel in Eppelborn. Während die Damen des Vokalensembles Liedschatten mit Mikrofonen bewaffnet auf der rechten Bühnenseite Stellung bezogen hatten, war die linke Seite für die ausnahmslos männlichen Musiker reserviert.
mehr...

Konzert vom 12. April 2013 in Püttlingen



Saarbrücker Zeitung 7.12.12
"Weihnachtslieder aus aller Welt"
Konzert vom 01. Dezember 2012
Die Powerfrauen um Susanne Thewes überzeugten mit ihrem Konzert im großen Kuppesaal in Wemmetsweiler.
mehr...

Illingern Seiten 14.11.12
"Matinée mit Li(e)dschatten voller Erfolg"
Konzert vom 04. November 2012
„Acht tolle Einzelstimmen, als Team unschlagbar", so das Resume der Frauenbeauftragten der Gemeinde Illingen, Cordula Ogrizek, als sie dem Frauenchor Liedschatten für dessen Darbietung dankte.
mehr...

Blog von Armin König vom 05.03.12
"And so it goes – Wunderbares Konzert mit Li(e)dschatten und Band in der Illipse"
Konzert vom 03. März 2012
Illingen. Was für ein wunderbares Konzert mit Li(e)dschatten und Band: Die Besucher in der Illipse waren hingerissen von den Powerfrauen um Susanne Thewes. Filmmusik, Jazz, Soul, Big-Band-Sound, Ethno, Mambo – alles geht, alles swingt, alles klingt prima.mehr...

Saarbrücker Zeitung vom 14.12.11
"Weihnachtlicher Klang auch im Radio"
Konzert vom 11. Dezember 2011
Bliesmengen-Bolchen. SR 3 Saarlandwelle hat am Sonntagabend das weihnachtliche Konzert in Bliesmengen-Bolchen live im Radio übertragen. Das Publikum im Saal wie auch vor den Geräten durfte sich über ACappella-
Musik und das traditionelle „Jingle Bells“ freuen.mehr...

Saarbrücker Zeitung vom 24.09.11
"Lieder aus vielen Zeiten und Ländern"
Konzert vom 22. September 2011
Homburg. Einen musikalischen Hochgenuss erlebten die überwiegend weiblichen Zuhörerinnen bei einem Konzert im Hörsaal der Frauen- und Kinderklinik am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Beim Internationalen Frauentag gastierte die Gruppe „Li(e)dschatten“ in Homburg und faszinierte das Publikum mit ihrem gesanglichen Können..
mehr...

Nachrichtenblatt der Gemeinde Eppelborn, Nr. 27/10
"Von Zeit zu Zeit"
Konzert vom 1. Juli 2010
Wiesbach. Es war das erste Mal, dass das dynamische Ensemble Li(e)dschatten in der Gemeinde Eppelborn zu Gast war. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein. Denn die sieben Damen beeindruckten mit einem bunten Querschnitt aus ihrem Repertoire und ihrer großen Bühnenpräsenz.
mehr...

Der Sulzer, Nr. 238, im Febr. 2010
Sang- und Klangvoll
Konzert vom 16. Januar 2010
Sulzbach. Vor ausverkauftem Haus fand am vergangenen Samstag ein Konzert der besonderen Art statt: Das Frauenchor-Ensemble „Liedschatten“ lud in Zusammenarbeit mit der Stadt Sulzbach zu einem wirklich „sang- und klangvollen“ Abend in die Aula ein.
Die acht Sängerinnen hatten als Gäste die Formation „WeekEndBrass“ eingeladen, fünf Blechbläser, mit denen sie abwechselnd um die Gunst des Publikums wetteiferten.
mehr...

SZ vom 26.September 2009
Lieder aus längst vergangenen Zeiten
Konzert vom 23. September 2009
Ottweiler. In mittelalterlichen Gewändern begeisterten die acht Sängerinnen des Vokalensembles Liedschatten das Publikum zum Ferienende in der malerischen Altstadt von Ottweiler. Im zweiten Teil wurde es dann moderner.
mehr...

SZ vom 29.September 2008
Keck über Freiheit und Liebe gesungen
Konzert vom 26. September 2008
Schwarzenholz. Und zum Auftakt der Herbst-Tage sorgte gleich schon „Li(e)dschatten“ mit Liedern aus vielen Ländern der Welt für einen unterhaltsa-
men Abend. 
mehr...

SZ vom 26.September 2007
Und alles klingt gut
Konzert vom 22. September 2007
Walpershofen. Weiblichen Charme in acht Variationen schickte der Riegelsberger Kulturverein zum Saisonstart in der Köllertalhalle in Walpershofen ins Rennen. Dabei brachte jede der Sängerinnen ihr Lieblingslied ins Programm ein. Katinka Busse steht beispielsweise auf freche Hits, Katja Linn-Woll mag frische Takte, Oranna Budenz liebt spielerische Klänge. Moritat, Chanson, Protestsong, Ballade und auch das von Hanns Eisler vertonte Tucholsky Gedicht "Der Graben" kamen so in der ersten Runde auf die Bühne. mehr...


Amtsblatt Beckingen vom 20. Juni 2007
Renommierte Chöre der Region zeigten sich experimentierfreudig
Konzert vom 16. Juni 2007
Düppenweiler. "Die Überraschung des Abends waren die acht Powerdamen des Frauenensembles "Li(e)dschatten unter Leitung von Susanne Thewes. Nicht nur ein "Eyecatcher", sprich Blickfang oder Hingucker, sondern auch ein musikalisches Erlebnis, waren die acht Powerfrauen. mehr...

SZ vom 06. März 2007
Charmant und schrill: Die "Supermusen" von Liedschatten
Konzert vom 02. März 2007
Püttlingen. "Denn dieser Samba ist cool!", singt der saarländische Chor "Liedschatten" - er hat viele Liebhaber. "Ausverkauft!" hieß es prompt im Kulturbahnhof Püttlingen am Freitagabend. mehr...


SZ vom 13. März 2006
Von tosender Lyrik, Protest und Liebe
Frauen-Band Li(e)dschatten spielte in Uhrmachers Haus
Konzert vom 10. März 2006
Püttlingen. Als "eine plus acht Sängerinnen" sehen sie sich - die Damen der Formation Li(e)dschatten, gegründet im Herbst 2004. Als sie am Freitagabend in Uhrmachers Haus in Köllerbach mal kritische Töne, mal tosende Lyrik, mal nachdenkliche Protestsongs oder sehnsuchtsvolle Liebeslieder präsentieren, sind die rund 130 Besucher aus dem Häuschen. mehr...


SZ vom 02. November 2004
Heiter und ernst, erotisch und ironisch
Debüt der Vokalgruppe Liedschatten in Riegelsberg
Von SZ-Mitarbeiterin Beatrix Hoffmann
Riegelsberg. "Überall ist Wunderland/ bei meiner Tante im Strumpfband/ und irgendwo daneben" - die musikalische Reise mit der Vokalgruppe Liedschatten und den zwischendrin von Heinrich Lukas Woll vorgetragenen Versen führte wirklich überall hin. mehr...

SZ vom 20. September 2004
Straßenmusiktag in Ottweiler
Musik lag überall          in der Luft         
Gleich der erste Straßenmusiktag in Ottweiler am vergangenen Wochenende wurde zu richtigem Erfolg. Über 100 Musikanten und Gruppen waren angereist und verwandelten die Altstadt in eine einzige Bühne. mehr